Tiefgreifende Klimaveränderungen, begrenzte Ressourcen und ein drastischer Energiebedarf stellen die Menschheit vor die wohl größte Herausforderung der kommenden Jahre: Wie schaffen wir es, Strom und Wärme sicher, wirtschaftlich und umweltschonend zu erzeugen?
mehr (URL: http://www.hightech-strategie.de/de/1951.php)

Was haben eine Windkraftanlage auf einem Berliner Spielplatz, eine Jugendklimakonferenz in Flensburg, ein 40 Fuß Container mit Energie-Labor für Kinder und eine GPS-Schnitzeljagd durch Jena gemeinsam? Diese Projektideen zählen zu den Gewinnern beim Wettbewerb für Studierende "Energie für Ideen". Die insgesamt dreizehn Gewinnerteams machen im Wissenschaftsjahr Energie die Bedeutung und die Vielfalt der Energieforschung in Deutschland öffentlich. Jeweils 10.000 Euro erhalten die Studierenden für die Umsetzung ihrer Konzepte. Die kreativen Projektideen richten sich an Kinder und Jugendliche und sollen schon frühzeitig die Weichen für einen reflektierten und offenen Umgang mit Wissenschaft stellen. "Energie für Ideen" ist Teil des Wissenschaftsjahres 2010 - Die Zukunft der Energie. Das Wissenschaftsjahr Energie wird vom BMBF gemeinsam mit der Initiative Wissenschaft im Dialog und der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren ausgerichtet.
Eine Vorstellung der Gewinnerprojekte sowie weitere Informationen zum Wettbewerb für Studierende "Energie für Ideen" finden Sie unter www.energie-fuer-ideen.de und www.zukunft-der-energie.de.
mehr (URL: http://www.energie-fuer-ideen.de)
Seit nun mehr 60 Jahren treffen sich in Lindau Nobelpreisträger der Chemie, der Physiologie oder der Medizin sowie der Physik alljährlich in Lindau. Für eine Woche ist Deutschland Gastgeber für einen internationalen Querschnitt der Wissenschaftsgemeinschaft und bietet ein weltweit anerkanntes Forum für den Wissenstransfer zwischen den Generationen von Wissenschaftlern. In diesem Jahr werden vom 27.06.2010 bis zum 02.07.2010 61 Laureaten und 650 Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler in Lindau erwartet. Anlässlich des 60. Jubiläums wird die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Frau Prof. Dr. Annette Schavan, MdB, die Glückwünsche der Bundesregierung überbringen.
mehr (URL: http://www.hightech-strategie.de/de/1960.php)
Freunde kommen zu Besuch, man kocht zusammen, schaut gemeinsam fern, irgendwann zieht man sich zurück: alle Aktivitäten haben Auswirkungen auf die Temperatur im Raum. Ziel des Customer Bautronic Systems (CBS), das zwischen Ilmenau/Erfurt, Sömmerda, Kölleda/Jena einen innovativen regionalen Wachstumskern für Gebäudeautomationssysteme bildet, ist es, die Raumtemperatur konstant zu halten, denn ein intelligentes Gebäudeautomationssystem sorgt für Wohlbehagen, egal, ob tagsüber viele Menschen den Raum erwärmen, Licht einfällt oder der Baum vor dem Fenster Schatten spendet. Wie hoch die dabei anfallenden Kosten sind, zeigt ein kleines Display schon während des Drehens am Thermostat.
mehr (URL: http://www.hightech-strategie.de/de/1952.php)
Wie kann Wärme in Zukunft effizient gespeichert werden?
mehr (URL: http://www.hightech-strategie.de/de/1968.php)
Alle vier Jahre findet sie statt, die Fußball-Weltmeisterschaft. Ebenso regelmäßig wird in den Medien und der Öffentlichkeit über die Sicherheit in den Stadien diskutiert.
mehr (URL: http://www.hightech-strategie.de/de/1966.php)