Leichte Sprache

Herzlich Willkommen!

Sie sind auf der Internet-Seite www.hightech-strategie.de
Die Internet-Seite wird von der Bundes-Regierung gemacht.
Die Internet-Seite informiert über die „Hightech-Strategie 2025“.

Was bedeutet „Hightech-Strategie 2025“?

Hightech ist Englisch.
Man spricht es so aus: hei-teck
Hightech bedeutet: hochentwickelte Technologie

Technologie bedeutet: Die Lehre von der Technik
Strategie bedeutet: Planung eines Wegs, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

2025 steht für das Jahr 2025.

Hightech-Strategie 2025 ist also
die Planung der Bundes-Regierung für mehr hochentwickelte Technik in Deutschland.
Die Planung geht bis zum Jahr 2025.

Die Hightech-Strategie 2025 kürzt man so ab: HTS 2025

Was erwartet Sie hier?

Wir erklären Ihnen hier in Leichter Sprache:

Was ist die Hightech-Strategie 2025?

Die Bundes-Regierung hat die HTS 2025 im September 2018 beschlossen.
Die HTS 2025 zeigt einen Weg für bessere Forschung in Deutschland.
Dafür gibt die Bundes-Regierung viel Geld aus. Das nennt man Förderung.
Durch die Förderung können Forscherinnen und Forscher neue Ideen entwickeln.
Und sie können aus den Ideen neue Dinge entwickeln.

Zum Beispiel:

  • Neue Techniken um Energie zu sparen
  • Strategien um Lehrer besser auszubilden oder
  • Computer-Programme für Ärztinnen und Ärzte um bessere Informationen zu bekommen

All diese Ideen sollen das Leben der Bürgerinnen und Bürger besser machen.
Und auch Arbeitsplätze in Deutschland erhalten.

Themenbereiche

Folgende Bereiche werden besonders gefördert:

  • Gesundheit und Pflege,
  • Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Energie,
  • Mobilität,
  • Stadt und Land,
  • Sicherheit,
  • Wirtschaft und Arbeit.

Zusammenarbeit

Außerdem will die HTS 2025 die Zusammenarbeit von Forscherinnen und Forschern mit Firmen verbessern.
Wenn alle enger zusammenarbeiten und miteinander reden,
können mehr neue Ideen entstehen.

Aus den neuen Ideen werden dann zum Beispiel:

  • neue technische Produkte,
  • Lösungen für Probleme oder
  • Hilfen für Bürgerinnen und Bürger.

In der HTS 2025 steht auch:

Neue Technologien sollen zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern entwickelt werden.
Bürgerinnen und Bürger sollen sagen, was sie brauchen und was sie sich wünschen.
Das nennt man „gesellschaftliches Teilhabe“.

Ausbildung

Außerdem soll die Ausbildung von Fachkräften verbessert werden.
Wenn die Fachkräfte gut ausgebildet sind, entstehen bessere Produkte.
Dadurch geht es den Firmen gut und sie können mehr Fachkräfte ausbilden und einstellen.
So können Arbeitsplätze in Deutschland geschaffen und erhalten werden.

Schlüssel-Technologien

Die HTS 2025 fördert auch sogenannte „Schlüssel-Technologien“.
Schlüssel-Technologien sind Technologien, die für viele verschiedene Produkte gebraucht werden.
Man kann auch sagen „grundlegende Technologien“.
Zum Beispiel: Elektronik.
Die braucht man für große Maschinen in der Industrie.
Aber auch für Handys oder elektrische Autos.

Damit das alles gelingt, arbeiten alle Bundes-Ministerien zusammen.
Jedes Ministerium fördert Projekte in seinem Bereich.

oben

Was finden Sie in den Haupt-Bereichen der Internet-Seite?

Startseite oberer Bereich

Hightech-Strategie 2025

Hauptnavigation Hightech-Strategie 2025

Hier erhalten Sie einen Überblick über Inhalte der HTS 2025.
Die Ziele haben wir Ihnen bereits unter „Was ist die Hightech-Strategie 2025?“ vorgestellt.

oben

Missionen

Hauptnavigation Missionen

Die Missionen sind einzelne, besonders wichtige Ziele der HTS 2025.
Zum Beispiel:

  • Die Krankheit Krebs bekämpfen
  • Weniger Plastikmüll verursachen
  • Pflanzen und Tiere schützen
  • Verkehr sauberer und sicherer machen

oben

Handlungs-Felder

Hauptnavigation Handlungsfelder

Die Handlungs-Felder sind der Kern der HTS 2025.
Hier wird genauer beschrieben, was getan wird.
Einiges davon haben wir bereits in „Was ist die Hightech-Strategie 2025?“ erklärt.
Die Handlungs-Felder sind unterteilt in

  • Zukunfts-Themen
    Das sind die Themen-Bereiche.
  • Zukunfts-Kompetenzen
    Das heißt: Förderung von Technologien, Fachkräften und gesellschaftlicher Teilhabe
  • Zusammenarbeit und Transfer
    Das heißt: Förderung von besserer Zusammenarbeit zwischen Firmen und Wissenschaft

oben

Umsetzung

Hauptnavigation Umsetzung

Die Umsetzung der HTS 2025 wird in 4 Bereiche unterteilt:

  • Steuerung und Begleitung
    Die Bundes-Regierung lässt sich bei der HTS 2025 von Expertinnen und Experten beraten.
  • Kommunikation und Partizipation
    Kommunikation bedeutet: miteinander reden.
    Partizipation bedeutet: teilhaben.
    Bürgerinnen und Bürger sollen bei neuen Entwicklungen mitreden und mitbestimmen.
  • Evaluation und Vorausschau
    Evaluation bedeutet: sachliche Bewertung
    Vorausschau bedeutet: schauen, was demnächst wichtig wird.
    Expertinnen und Experten bewerten die HTS 2025,
    ob sie erfolgreich war.
    Und sie schauen, welche Themen demnächst erforscht und gefördert werden sollen.
  • Beteiligte Ressorts
    Ressorts sind die Bundes-Ministerien.
    Hier stehen alle Bundes-Ministerien, die bei der Hightech-Strategie mitmachen.

oben

Maßnahmen

Hauptnavigation Maßnahmen

Hier stehen die Maßnahmen aller Bundes-Ministerien.
Mit den Maßnahmen sollen die Ziele der HTS 2025 erreicht werden.
Die Maßnahmen kann man filtern nach:
Themen und Status.
Status meint: Laufen die Projekte gerade, sind sie geplant oder schon vorbei.

oben

Service

Hauptnavigation Service

Service ist in 7 Bereiche geteilt:

  • Meldungen
    Hier stehen aktuelle Nachrichten
  • Publikationen
    Hier stehen Hefte, Broschüren und Bücher zur Hightech-Strategie
  • Veranstaltungen
    Hier stehen Tagungen oder Informations-Veranstaltungen für Fachleute, aber auch für Bürgerinnen und Bürger
  • Förder-Beratung
    Hier stehen Informationen für Förder-Projekte. Die Förder-Beratung hilft ihnen, Geld für ihre Projekte zu beantragen.
  • Zahlen und Fakten
    Hier steht,
    • wie viele Personen an der Hightech-Strategie beteiligt sind und
    • wie viel Geld für die verschiedenen Bereiche ausgegeben wird.
  • Newsletter
    Hier können Sie einen Newsletter bestellen.
    Newsletter ist Englisch.
    Man spricht es so aus: Njus Ledder
    Dann bekommen sie etwa alle 2 Monate eine E-Mail.
    Darin stehen die Neuigkeiten der HTS 2025.
  • Kontakt
    Über das Kontakt-Formular können Sie der Redaktion der Internet-Seite eine Nachricht schreiben.

oben

Was finden Sie auf der Startseite der Internet-Seite?

Hier erklären wir Ihnen,
wie Sie auf dieser Internet-Seite zurechtkommen.

Oberer Bereich

Metanavigation

Im oberen Bereich finden Sie

  • Logo der Bundes-Regierung: Hier kommen Sie zur Internet-Seite der Bundes-Regierung.
  • Start: Hier kommen Sie immer zurück zur Startseite.
  • Übersicht: Hier finden Sie alle Themen-Bereiche.
  • Impressum: Hier stehen die Verantwortlichen für die Internet-Seite.
  • Datenschutz: Hier steht, welche Daten von der Internet-Seite gespeichert werden.
  • Kontakt: Hier steht eine Kontakt-Person für Fragen zur Hightech-Strategie.
  • Leichte Sprache: Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
  • Gebärdensprache: Hier finden Sie Informationen in Deutscher Gebärden-Sprache.
  • Suchbegriff: Hier können Sie nach bestimmten Wörtern auf der Internet-Seite suchen.
  • Logo „Hightech-Strategie 2025. Köpfe. Kompetenzen. Innovationen.“: Hier kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.

oben

Haupt-Themen

Hauptnavigation

Hier stehen die Haupt-Themen der Internet-Seite:

  • Hightech-Strategie 2025
  • Missionen
  • Handlungsfelder
  • Umsetzung
  • Maßnahmen
  • Service

Welche Informationen Sie dort finden,
erklären wir Ihnen unter dem Punkt „Was finden Sie in den Haupt-Bereichen dieser Internet-Seite“.

Wenn Sie auf einen Begriff klicken, erhalten Sie mehr Informationen.
Oder Sie können weitere Themen auswählen.

oben

Blauer Bereich mit wechselnden Inhalten

Bühne

Hier stehen wichtige Informationen zur Hightech-Strategie.
Wenn Sie auf eine Zahl am unteren Rand klicken,
kommen Sie zur nächsten Information.
Wenn Sie auf das Bild oder den Text klicken,
finden Sie noch mehr Informationen dazu.

oben

Grauer Bereich

Grauer Bereich - Aktuelles

  • Meldungen
    Hier stehen aktuelle Nachrichten als kurzer Text.
    Wenn Sie auf den Text klicken,
    kommen Sie zum langen Text der Nachricht.
  • Termine
    Hier stehen aktuelle Veranstaltungen als kurzer Text.
    Wenn Sie auf den Text klicken,
    kommen Sie zum langen Text der Veranstaltung.

oben

Weißer Bereich

Weißer Bereich - Inhalte

Hier stehen Themen der Hightech-Strategie 2025.
Wenn Sie auf ein Bild oder einen Text klicken,
kommen Sie zu den langen Texten der Themen.

oben

Blaue, rechte Spalte

Marginalspalte

Hier stehen wichtige Dokumente und Links.

  • Wenn Sie auf die Link-Überschrift klicken, öffnet sich eine neue Internet-Seite.
  • Wenn Sie auf die Überschriften der Dokumente klicken, öffnet sich das Dokument.

oben

Hellgrauer, unterer Bereich

Symbolleiste

Hier finden Sie fünf Zeichen.
Wenn Sie auf ein Zeichen klicken, öffnet sich eine neue Internet-Seite.

Hier gelangen Sie in der Reihenfolge der Zeichen zu

  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • RSS-Feeds
  • Druckansicht

oben

Dunkelgrauer, unterer Bereich

Fußnavigation

Hier stehen nochmal alle Inhalte der Internet-Seite.
Wenn Sie auf einen Link klicken, öffnet sich eine neue Internet-Seite.

oben